myTGA App – die mobile Lösung für die Baudokumentation
Mit der TGA App haben alle am Bau beteiligten Personen jederzeit und von überall Zugriff auf alle wichtigen Informationen. Baudokumentationen können online, offline und mobil erfasst werden. Die Synchronisation stellt dabei sicher, dass alle zeitgleich auf die aktuellen Daten zugreifen können.
Der große Vorteil mit der myTGA App:
Der Monteur auf der Baustelle kann eigenhändig mit der App ganze Prozesse bearbeiten und abschließen. Das entlastet die Mitarbeiter im Büro deutlich, reduziert die Fehlerquote und sichert auch die zeitnahe Erledigung der Aufgaben innerhalb der gesetzlich geforderten Fristen.
- Baudokumentation in Höchstgeschwindigkeit
- vollständige Gebäudedokumentation vor Ort
- mobile Abwicklung von Kundendienstaufträgen
- Verknüpfungen von Räumen, Bauteilen, Dokumenten und Jobs für schnellen Zugriff
- praktische Fotodokumentation & Formularvorlagen
Bau- und Gebäudedokumentation direkt auf der Baustelle
Die myTGA App ist von Handwerkern für Handwerker entwickelt worden. Sie stellt sicher, dass keine Informationen aus der Baudokumentation mehr verloren gehen. Die Gebäudestruktur, Pläne, Dokumente und Verträge sind zentral gespeichert und jederzeit mobil abrufbar.
Direkt auf der Baustelle können Bauereignisse und Mängel per Fotodokumentation spielend leicht festgehalten werden. Der integrierte QR-Code-Scanner hilft dabei, in Sekunden Bauteile und Dokumente zu finden und Informationen abzulegen.
Alle Informationen für den Kundendienst mobil griffbereit
Mitarbeiter im Büro bedienen myTGA über das Portal, Monteure auf der Baustelle oder beim Kunden über die myTGA App. Das Planungstool für den Kundendienst vereinfacht die Zusammenarbeit und zeigt den Monteuren die Aufgaben vor Ort im Gebäude an. Diese können mithilfe der App schnell abgearbeitet werden.
Neben den Montagezeiten und Tätigkeiten können die Monteure in der App auch den Materialeinsatz eintragen (Artikelarchiv) und mit Fotos dokumentieren, auf diese Weise lassen sich erledigte Aufgaben und Probleme leicht nachweisen.
Bauteiledokumentation und Zuordnung zu Wartungsverträgen
Die TGA App erleichtert die Bauteiledokumentation. Bauteile sind den Räumen zugeordnet, in denen diese installiert sind. Das vereinfacht die Orientierung und schnelle Bedienung. Bauteile können mit Angabe von Hersteller, Bauteilname, Typ, Version und Größe beschrieben und mehreren Inbetriebnahmetypen und Wartungsverträgen zugeordnet werden, beispielsweise nach VDMA, AMEV oder individuell.
Hinweis: Wenn Dokumente nicht der Anwesenstruktur, sondern Prozessen zuordnen werden sollen, kann dazu in der myTGA App die Prozessdokumentation genutzt werden.
Individuelle Formularvorlagen und Wartungen mit VDMA und AMEV Checklisten
Mit der myTGA App stehen individuelle Formularvorlagen jederzeit vor Ort zur Verfügung. Problemlos können Abnahmeprotokolle, Druckprotokolle und vom Kunden vorgegebene Checklisten auf der Baustelle oder im Gebäude bearbeitet und unterschrieben werden.
Die TGA App unterstützt auch bei der Wartung. Für Bauteile sind Wartungsintervalle eingetragen und Checklisten hinterlegt, die vor Ort per iPhone oder iPad bearbeitet werden. Der Monteur beurteilt den Zustand der Bauteile und kann das Büro bei einem Defekt in Echtzeit informieren, damit benötigte Teile schnell bestellt werden können.
Bedienung online und offline
Sämtliche Daten der App zur technischen Gebäudedokumentation werden auf dem mobilen Endgerät gespeichert und bei aktiver Internetverbindung automatisch mit der Cloud synchronisiert. Besteht vor Ort keine Internetverbindung, können die Informationen zu einem Anwesen vorab auf das iPhone oder iPad geladen werden. Neu hinzugefügte Daten können dann später synchronisiert werden. Auf diese Weise bleibt die myTGA App auch in Kellerräumen und Orten mit schlechtem Empfang vollständig nutzbar.