myTGA:
die TGA Komplettlösung für Baudokumentation & Gebäudedokumentation

Transparent. Genial. Aus der Praxis.

Mit myTGA
erfassen Sie TGA Daten genau 1x!

myTGA ist die weltweit fortschrittlichste TGA Softwarelösung für die Gebäudeausrüstung, die Baustellendokumentation und für die technische Gebäudedokumentation. Da alle relevanten Daten direkt aus der Baudokumentation übernommen und datenschutzkonform in digitalen Gebäudeakten gespeichert werden, vereint myTGA sämtliche Dokumentationspflichten und bietet den kompletten Überblick in allen Phasen eines Bauprojekts.

Handwerksbetriebe

»Als Geschäftsführer bin ich Kosten- und Zeitdruck ausgesetzt und muss mich neben den Bauprojekten mit Verordnungen und Vorschriften auseinandersetzen.

Mit myTGA arbeiten wir effizienter und steigern die Zufriedenheit der Auftraggeber.«

  • Einmalige Datenerfassung auf der Baustelle
  • Direkte Übernahme in die Baustellendokumentation
  • Höhere Effizienz und rechtssichere Nachweise
  • Automatisch erzeugte Bestandsunterlagen
  • Alle Gebäudedetails auf einen Blick
  • Perfekte Organisation von Anlagenbau, Kundendienst und Wartung

Öffentliche Hand

»Wir müssen bei der Gebäudeverwaltung rechtliche Vorgaben einhalten und sind auf aktuelle Daten angewiesen.

myTGA liefert uns diese Daten und unterstützt uns effizient bei unseren Aufgaben.«

  • Digitalisierte Bestandsanlagenpflege
  • Stark vereinfachte Anlagenwartung
  • Effiziente Ableitung von Investitionsplänen und Rücklagen
  • Einzigartige Detailtiefe ermöglicht jederzeit präzise Aussagen zum Zustand von Anlagen

Hausverwaltungen & Eigentümer

»Unsere Hausverwaltung braucht für die Verwaltung und Planung aussagekräftige Daten.

myTGA reduziert unseren Arbeitsaufwand enorm, wir müssen Daten nur noch einmal erfassen.«

  • Zentrale und rechtskonforme Speicherung aller relevanten Dokumente in einer digitalen Gebäudeakte
  • Zeitlich limitierter Zugang für Handwerker oder Versicherungen spart Zeit und Kosten
  • Vereinfachte Gebäudewartung durch einheitliche Bestandsunterlagen
  • Verlässliche Berechnungsgrundlage für Investitionspläne
  • Volle Transparenz durch komplett digitale Gebäudedokumentation

Das alles kann myTGA

myTGA besteht aus zwei Bereichen:

dem myTGA-Portal, in dem das Bauvorhaben angelegt und das Leistungsverzeichnis hochgeladen werden kann, und

der myTGA App, mit der Monteure u. a. die Montagezeiten auf der Baustelle, den Materialeinsatz und ihre Tätigkeiten bequem und zeitsparend mit Fotos dokumentieren. In Kombination mit der WPM-Software kann dabei auf Knopfdruck der gesamte Preisspiegel auf die App übertragen werden.

  • 01 Gebäudedokumentation für die digitale Gebäudeakte

    myTGA ist die einzige Software, die die Baudokumentation lückenlos in die digitale Gebäudedokumentation überführt. Das durchdachte Dokumentationssystem erfasst alle Daten on- und offline und steigert Effizienz, Qualität und Rentabilität.

    • Erfassung und dauerhafte Speicherung aller Bestandsunterlagen
    • Dokumentation vor Ort mit automatisierter Integration in Folgeprozesse
    • flexible Zugriffsrechte für Auftraggeber und Monteure
    • Bauteil-Schnellerkennung per QR-Code-Scanner
    • praktische Darstellung von logistischen Zusammenhängen zwischen Raumebenen, Bauteilen und Dokumenten
    mehr erfahren
  • 02 GAEB-Schnittstelle

    Die GAEB-Schnittstelle dient dem elektronischen Austausch von Leistungsverzeichnissen im Bauwesen. Nach dem Einlesen der GAEB-Datei stehen die Leistungsverzeichnisse digital im myTGA-Portal und in der App zur Verfügung.

    • Import mehrerer LVs pro Bauvorhaben
    • 100 % Transparenz bezüglich geschuldeter/nicht geschuldeter Leistungen
    • einfache Bestellung nach Preisspiegel via myTGA App
    • digitales Aufmaß per App auf Basis der Bestelldaten
    • automatisiertes Baustellen-Controlling
    mehr erfahren
  • 03 Prozessdokumentation

    Die Prozessdokumentation ermöglicht es, wichtige Dokumente mehreren Personen mit unterschiedlichen Interessenlagen individuell zur Verfügung zu stellen. Je nach Anwendungsfall lassen sich die Dokumente in verschiedenen Ansichten darstellen – im Büro und mobil vor Ort.

    • Protokolle
    • technische Dokumentationen
    • Pläne
    • Schemata
    • Verträge
    mehr erfahren
  • 04 Artikelarchiv

    Die myTGA App und das myTGA-Portal ermöglicht den Zugriff auf eine zentrale Artikeldatenbank, in der zu jedem Bauteil zahlreiche Leistungskataloge, Produktdaten, Wartungstypen, Kalkulationstypen und Inbetriebnahmetypen hinterlegt sind.

    • jederzeit sämtliche Informationen zu einem Artikel abrufbar
    • automatisiertes Generieren von Wartungsverträgen
    • Integration von eigenen Lagerartikelnummern
    • überall online verfügbar
    mehr erfahren
  • 05 Bestandsdokumentation

    Papier war gestern: Die einfache und intuitiv anwendbare digitale Bestandsdokumentation ermöglicht jederzeit den vollen Überblick.

    • zentral und sicher gespeichert
    • übersichtlich und transparent für alle Beteiligten
    • einheitliche, papierlose Archivierung
    mehr erfahren
  • 06 Wartung

    Die digitale Anlagendokumentation verschafft einen einzigartigen Wettbewerbsvorteil. Wartungsverträge lassen sich vor Ort problemlos bearbeiten und aktualisieren. Im Büro erfolgt nur noch die Abrechnung.

    • Wartung nach VDMA, AMEV oder eigenen Checklisten
    • zusätzliche Prüflisten mit Eingabewerten
    • Einzelpreis- oder Pauschalkalkulation
    • vollständige Durchführung der Offline-Wartung vor Ort
    mehr erfahren
  • 07 Jobboxen

    Durch Jobboxen werden temporär relevante Themen wie Bautageberichte, Aufmaß, Anträge auf Regie, Mängel usw. übersichtlich und nachvollziehbar separat dokumentiert. Alle Dokumente können zu einem späteren Zeitpunkt exportiert oder archiviert werden.

    • einfache, geführte Dokumentation
    • übersichtliche Darstellung
    • integrierte, rechtlich geprüfte Textbausteine
    • filterbar nach Bearbeitungsstatus
    • steigert die Effizienz der Arbeitsprozesse
    mehr erfahren
  • 08 Montagekalender

    Die myTGA-Baustellensoftware enthält einen praktischen Montagekalender. Monteur- und Kundendienst-Termine können einfach geplant und auf Tages-, Wochen-, Monats- oder Jahresansicht anzeigt werden.

    • zentrale Terminplanung – auch von unterwegs
    • strukturierte Aufgabenverteilung
    • Aufgaben komfortabel per App erledigen
    • cleveres Planen von Ressourcen
    • schnelle Übersicht und optimale Transparenz
    mehr erfahren
  • 09 Planmodul

    Das myTGA Planmodul geht einen großen Schritt weiter als andere Mängelmanagement-Lösungen: Hier können nicht „nur“ Baumängel und die entsprechenden Aufgaben in den Plänen erfasst werden, myTGA ermöglicht ebenfalls die Verknüpfung mit Bauteilen – und das alles zu deutlich günstigeren Kosten.

    • App-basierte Erfassung von Behinderungen direkt im Bauplan
    • Mängellisten, Aufgaben und Tickets jederzeit und überall verfügbar
    • Technische Bauteile direkt im Plan positionieren und öffnen
    • Überführung der Baudokumentation in die Bestandsdokumentation
    • On- und offline nutzbar
    mehr erfahren

Alle Informationen mobil und offline zur Hand – die myTGA App

Die myTGA App für iPhone oder iPad ergänzt das myTGA-Portal optimal. Alle Daten lassen sich für die Baudokumentation und genauso für die technische Gebäudedokumentation offline speichern und später synchronisieren.
  • Dokumentationen von Baustellen und Gebäuden vor Ort erfassen
  • alle Informationen jederzeit zur Hand
  • direkte Bestellauslösung vor Ort

Von Handwerkern für Handwerker – technische Gebäudeausrüstung (TGA) einfach gemacht

Wir entwickeln myTGA seit 2009 ständig weiter. Mit einer Expertise in den Bereichen Handwerk, Industrie, Gebäudeverwaltung und IT verfolgt unser Team das Ziel, komplexe Dinge einfach und digital zu gestalten, um anderen Handwerkern die Möglichkeit zu bieten, sich auf das Wesentliche – ihr Handwerk – zu konzentrieren.

mehr über uns

Über 5.000 Projekte –
mehr als 15 Jahre Erfahrung

Matthias Böhmler

»Wir bei böhmler sind überzeugt von den Stärken der myTGA-Software. Mit dem Tool lassen sich einfach und schnell alle Baufortschritte exakt dokumentieren – und das jeweils gesondert für jeden Raum in jedem Stockwerk. Zudem dient uns myTGA als erstklassiges internes Instrument zum Informationstransfer zwischen Bodenleger, Bau-, Projektleiter und Projektabrechnung - was die Prozesse sehr vereinfacht.«

Matthias Böhmler
Geschäftsbereich Inneneinrichtung

Sandra Ofenloch

»myTGA hat die Kommunikation zwischen der Baustelle und dem Büro enorm verbessert. Durch die leichte Handhabung der myTGA App haben die Monteur:innen das ideale Werkzeug für die Dokumentation. Den Büromitarbeiter:innen stehen somit alle Informationen zur Verfügung, die sie im Umgang mit den Kunden und Monteur:innen benötigen.«

Sandra Ofenloch
Projektkauffrau und verantwortlich für Anwenderschulungen
Helmut Herbert GmbH & Co

Christian Wurm

»Mit myTGA konnte die Effizienz bei uns im Projektteam in allen Bereichen erheblich gesteigert werden. Eine strukturierte und rechtssichere Baustellendokumentation haben wir nun in einem System stets übersichtlich im Blick. Zudem punkten wir bei unseren Bauherren und deren Fachplanern mit einer einfachen und nachvollziehbaren Abrechnung beim Thema Nachtrag, Regieleistung und Aufmaß.«

Christian Wurm
Juniorprojektleiter
Weigerstorfer GmbH

Dr. Sven Herbert

»Als Geschäftsführer der Herbert-Gruppe mit über 500 Mitarbeitern verteilt auf 5 Standorten trage ich Sorge dafür, dass das organisatorische Umfeld für unserer immer wieder herausfordernden Projekte stimmt. Neben dem Kosten- und Zeitdruck in Bauprojekten sind wir in unserer großen Kundendienstorganisation, in den täglichen Abläufen, mit vielen kleinen Aufgaben konfrontiert, die wir im Sinne des Kunden abwickeln müssen. Mit myTGA arbeiten wir effizienter und steigern die Rentabilität unserer Projekte sowie die Zufriedenheit unserer Kunden.«

Dr. Sven Herbert
Geschäftsführer
Unternehmensgruppe Herbert c/o Helmut Herbert GmbH & Co

  • Sigma-42 GmbH
  • Münchner Gebäudetechnik GmbH
  • Helmut Herbert GmbH & Co
  • WPM Software GmbH
  • Weigerstorfer GmbH

Lernen Sie myTGA
unverbindlich kennen!

Was die intuitiv bedienbare myTGA-Baustellensoftware für Handwerksbetriebe, die öffentliche Hand und Hausverwaltungen so einzigartig macht, stellen wir Ihnen sehr gerne im Rahmen einer unverbindlichen Präsentation vor.

Wir freuen uns auf Sie!

Präsentation vereinbaren
myTGA Anmelden Passwort vergessen