Wartungen mit myTGA

myTGA bringt Struktur in die einzelnen Prozesse der Wartungsaufgaben. Durch das intelligente Inbetriebnahme-Modul von myTGA gelingt es, Daten gleich bei Inbetriebnahme automatisch den Bauteilen zuzuordnen, die dem Wartungsmonteur so auf Knopfdruck zur Verfügung stehen.
Denn: Ohne Sollwert macht der Vergleich zum Istwert keinen Sinn.

Durch die Raumzuordnung von myTGA lässt sich jedes Bauteil bei Wartungen leicht vor Ort auffinden. Zudem lassen sich mithilfe der Software Wartungsverträge automatisch kalkulieren und drucken. Das bedeutet: mehr Effektivität bei der Planung, Durchführung und Auswertung der Wartungsaufgaben.

Nicht selten trifft der Monteur vor Ort aber auf Gegebenheiten, die nicht der Wartungsplanung entsprechen. myTGA ermöglicht die zeitnahe Aktualisierung der Daten inklusive verknüpfter Checklisten – direkt an der Anlage. Das Büro muss anschließend nur noch die Vertragsänderung aktualisieren. 

  • Wartungsverträge nach AMEV/VDMA
  • Wartungssoftware mit Checklisten zum Abarbeiten
  • zentrale digitale Speicherung im Wartungsplaner
  • Vereinfachtes Mängelmanagement: schnelle Kennzeichnung und Dokumentation defekter Bauteile

Wartungsverträge erstellen

Mit myTGA können Wartungsverträge bereits beim Anlegen der Bestandsunterlagen erstellt werden – der Wartungsplaner erleichtert die Arbeit dabei enorm. Die Checklisten nach AMEV und VDMA 24186 Teil 1–8 sind bereits im System hinterlegt. 

Dazu gehören Wartungstätigkeiten für:

  • lüftungstechnische Anlagen
  • kältetechnische Anlagen
  • heizungstechnische Anlagen
  • sanitäre Anlagen
  • elektrotechnische Anlagen
  • brandschutztechnische Anlagen
  • MSR-Einrichtungen und Gebäudedokumentationssysteme
  • Aufzugsanlagen

Wichtig: Je nach Bedarf können myTGA individuelle Wartungschecklisten hinzugefügt werden.

Wartungsverträge myTGA
(© myTGA GmbH)

Praktische Wartungsübersichten

myTGA schafft Überblick: Die Bauteile von Anlagen sind Wartungsverträgen zugewiesen. In den Wartungsübersichten der Handwerker-App sieht der Monteur vor Ort dann die Bauteile, die als nächste zu warten sind.

  1. Mitarbeiter im Büro sehen anstehende Wartungsaufgaben auf einen Blick.
  2. Monteure bekommen eine Liste mit zugewiesenen Wartungsaufgaben angezeigt und können diese abarbeiten. Bei der Wartung vor Ort hilft die myTGA App.
  3. Durchgeführte Wartungsarbeiten können auch offline auf dem iPhone oder iPad gespeichert, abgearbeitet und später synchronisiert werden. Diese Funktion ist wichtig für die Wartung von Anlagen, an denen keine Internetverbindung verfügbar ist (z. B. Heizungsanlagen in Kellerräumen).
Wartungsübersicht myTGA
(© myTGA GmbH)

Wartungsplanung

Jedes Bauteil in einem Gebäude kann einem Wartungstyp zugeordnet werden. Andere Dienstleister und individuelle Wartungsintervalle werden hierbei bis auf das Bauteil heruntergebrochen. Dabei kann es sich um standardisierte und individualisierte Wartungsaufgaben handeln. In myTGA können Formulare zum Ausfüllen hinterlegt, Wartungsintervalle festlegt und die Wartungen so übersichtlich geplant werden.

Die praktische Wartungsübersicht liefert Wochen- und Monatsansichten, um die Auslastung schnell zu prüfen.

Dokumentation vor Ort mit myTGA App

Der Wartungsmonteur sieht in der myTGA App die ihm zugewiesenen Wartungsverträge und die dazugehörigen Wartungsaufgaben. 

Bei der Wartung vor Ort wird dann der Status pro Bauteil bewertet. Zur Auswahl stehen: „i. O.“, „n. i. O.“ und „nicht ausführbar“ inkl. Kommentarmöglichkeit.

Der hinterlegte Status gibt dem zuständigen Büromitarbeiter einen schnellen Überblick über das Gesamtresultat der durchgeführten Wartungsarbeiten. In der Resultatübersicht werden die Ergebnisse nochmals optisch hervorgehoben.

1.
Dokumentation in Echtzeit: Monteure können Fotos erstellen und Bauteilen zuordnen.

2.
Es gehen keine Informationen mehr verloren.

3.
Nötige Ersatzteile können direkt vor Ort ausgewählt und vom Büro bestellt werden.

Wartungscheckliste der myTGA App
(© myTGA GmbH)
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